Neue U-Haft droht: Wandert Kim Schmitz am Dienstag wieder in den Knast? – Bild.de

Wandert Kim Schmitz am Dienstag wieder in den Knast?

Auckland – Es könnte ein kurzer Ausflug nach Hause gewesen sein! Internet-Millionär Kim Schmitz (38) droht nach nur einer Woche Hausarrest auf seinem Luxusanwesen bei Auckland (Neuseeland) erneut U-Haft.

Die Staatsanwaltschaft hat Einspruch gegen Schmitz‘ Freilassung auf Kaution eingelegt. Am Dienstag ist der Haftprüfungstermin.

Wegen Internetpiraterie wollen die USA die Auslieferung des gebürtigen Kielers.

Die US-Behörden werfen Schmitz vor, allein im Jahr 2010 durch seine mutmaßlich illegalen Internetaktivitäten 42 Millionen Dollar (rund 32 Millionen Euro) verdient zu haben.

„Megaupload“ bot seinen Nutzern an, Daten im Internet zu speichern und dort auch anderen zur Verfügung zu stellen. Dies ist an sich nicht verboten. Allerdings wurde die Plattform auch dazu genutzt, Raubkopien etwa von Musik, Filmen und Software zu verbreiten.

Eine Anhörung zu den Auslieferungsanträgen soll voraussichtlich am 20. August stattfinden. Sollte der aus Kiel stammende Schmitz vor ein US-Gericht gestellt werden, droht dem ehemaligen Internet-Hacker die Maximalstrafe von 20 Jahren Haft.

via Neue U-Haft droht: Wandert Kim Schmitz am Dienstag wieder in den Knast? – News Ausland – Bild.de.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s